„Geht’s auch ohne Plastik?“ – Ein Leben mit möglichst wenig Müll

Der Ortsverband Kissing von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltete im Juni 2018 einen Vortrag zum Thema „Geht’s auch ohne Plastik? – Leben mit möglichst wenig Müll“, um Wege zu zeigen, Schritt für Schritt Plastik im Alltag zu vermeiden. Die Referentin war Christina Haubrich, Kreisvorsitzende von B 90/Die Grünen.

Laut WWF gelangen jedes Jahr 25 Millionen Tonnen neuer Plastikmüll unkontrolliert in die Umwelt, zwischen 4,8 und 12,7 Millionen Tonnen davon landen im Meer. Deutschland liegt im EU-Vergleich relativ hoch mit der Plastikmüll-Produktion und produziert mit 37 Kilogramm Plastikverpackungsmüll pro Kopf etwa sechs Kilo mehr pro Jahr als der EU-Durchschnitt. Viele Verbraucher haben ein gutes Gewissen, wenn sie ihren Müll trennen. Doch so einfach ist es nicht: Millionenfach wird unser Abfall ins Ausland exportiert, wo er auf unkontrollierten Halden verrottet. Oft landet er auch im Meer.

Weitere Informationen

Verwandte Artikel