Vortrag: „Unsere Zukunft liegt in Europa“

Auf Einladung der Grünen Bürgermeisterkandidatin sprach Henrike Hahn in Kissing zum Thema Europa. Sie ist Spitzenkandidatin der bayerischen Grünen für die Europawahl. Die Politikwissenschaftlerin und Unternehmensberaterin engagiert sich seit vielen Jahren für Europa, unter anderem in der Bewegung „Pulse of Europe“. Hahn ist Mitglied des bayerischen Landesvorstands der Grünen. 

Nach einer Begrüßung und kurzen Vorstellung durch die Grüne Bürgermeisterkandidatin Katrin Müllegger-Steigerreferierte Hahn. Sie erläuterte, dass die Europäische Union zum historisch Wertvollsten gehöre, was der Europäische Kontinent je geschaffen hat.

Nun stehen wir am Scheideweg: Die Europawahl 2019 werde eine Richtungswahl sein. Es liege an uns, ob die Kräfte des geeinten Europas gewinnen oder die europäische Gesellschaft in Nationalismus, Rechtspopulismus und autoritäre Politik zurückfällt. Die Weiterentwicklung der Europäischen Union ist Ihrer Meinung nach die einzige fruchtbare Antwort auf globale Herausforderungen. Nur gemeinsam könnten Klimaschutz wirksam vorangebracht werden und gemeinwohlorientierte Regeln in einer globalisierten und digitalisierten Welt geschaffen und durchgesetzt werden. Nur ein handlungsfähiges Europa könne die Macht von globalen Konzernen begrenzen und für sozialen Ausgleich innerhalb Europas sorgen. Mit mehr Offenheit, mehr Transparenz, mehr Beteiligung werde die EU nicht nur einen Platz in den Köpfen, sondern auch in den Herzen der Menschen finden.

Bei der anschließenden Aussprache und Diskussion ging es vor allem darum, wie den Menschen vor Ort die Bedeutung Europas klargemacht werden kann. Einhellig wurde betont, dass es sich lohne für ein demokratisches Europa zu kämpfen und wie wichtig es sei, im Mai zur Wahl zu gehen.

Verwandte Artikel